Die Klasse LFU 1 war in den letzten Wochen gleich zweimal in Sachen „Praxis“ unterwegs. Zunächst besuchten die 26 Schüler der Klasse die Trendcom Gmbh, die unter dem Namen „Versand-Manufaktur“ Logistiklösungen aller Art besonders für mittelständische Unternehmen anbietet. Seit 1997 war das  Unternehmen in Bochum aktiv und auf Wachstumskurs. Zwangsläufig erforderte die Expansion größere Räumlichkeiten, die man 2016 in Witten fand. Geschäftsführer Frank Hammermeister selbst führte zusammen mit den  Auszubildenden, die auch die LFU 1 besuchen, durch den Betrieb. Dabei erläuterte er die Ideen, die Aufgaben aber auch die Probleme, mit denen das Unternehmen individuell Kundenaufträge ausführt. Deutlich wurde die Vielschichtigkeit der Logistik.

Eine Woche später war die LFU 1 zu Gast bei der Imperial Industrial Logistics GmbH in Bochum (vormals Panopa GmbH). Dieses weltweit agierende Unternehmen betreibt am Standort in Bochum die Logistik für die Stahlindustrie – und das an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr. Herr Damschen nahm sich als am Standort Verantwortlicher für die Ausbildung , neben seinen vielfältigen anderen Aufgaben, die Zeit und führte selbst die Gruppe durch die große Lagerhalle, in der Coils in verschiedenen Größen und Ausführungen gelagert und zum Versand gebracht werden. Die Schwerlastlogistik ist eine weitere interessante Facette in der modernen Logistikketten –  so viel war schnell klar.

Die Parallelklasse LFU 2 war auch bei Imperial Logistics und lernte zwei Wochen später mit dem Besuch bei dem Unternehmen Sanacorp Pharmahandel GmbH in Herne hingegen einen ganz anderen Bereich der Logistik kennen. Das Unternehmen beliefert vom Standort in Herne Apotheken vom Rheinland bis weit ins Sauerland. 2008 wurde der Standort in Betrieb genommen. 220 Mitarbeiter sorgen für eine regelmäßige Versorgung der Apotheken mit Medikamenten bzw. Arzneimitteln.  Auszubildende der Oberstufe und Unterstufe zeigten den interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse, wie moderne Logistik im Pharmahandel abläuft.

J. Schmoll