Am 19. April 2018 bereicherte Herr Dr. Drefke, Geschäftsführer des Großhandelsunternehmens BAUPART GmbH in Bottrop, unseren Unterricht in der Fachschule für Wirtschaft und begeisterte unsere Studentinnen und Studenten mit einem sehr interessanten praxisorientierten Gastvortrag zur Rolle des Controllings für die Vertriebsorganisation eines mittelständigen Betriebes. Dr. Drefke legte mit vielen Beispielen dar, wie sich in einem dynamischen Betriebsprozess durch ein operatives und strategisches Vertriebscontrolling mit seinen diversen Kennzahlen eine kontrollierte Vertriebspolitik gestalten lässt. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand die gezielte Führung und Unterstützung seiner Außendienstmitarbeiter. Er zeigte dem Auditorium an praktischen Situationen, wie sich seine Vertriebsmitarbeiter in absatzpolitische Zielplanungsprozesse positionieren. In diesem Zusammenhang erläuterte er Instrumente, die der Analyse von auftretenden Zielabweichungen dienen. Unsere Studierenden konnten an diesem Abend ihre im Unterricht erarbeiteten theoretischen Kenntnisse aus der Betriebs- und Absatzwirtschaft sehr direkt mit der betrieblichen Relevanz abgleichen. Wir danken Herrn Dr. Drefke für sein Engagement, unser praxisorientiertes Weiterbildungsangebot mit seinen Erfahrungen aus dem betrieblichen Alltag zu bereichern.

C. Kluge