INKLUSION – DIE NEUE ALTE HERAUSFORDERUNG DES BERUFSKOLLEGS

Schon immer hat das Louis-Baare-Berufskolleg Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen gleichberechtigt zum Lernerfolg geführt. Der neuen Herausforderung – Inklusion - begegnen wir, indem sich Ihnen als gehandicapte Person die Schule weiter und umfangreicher öffnet. Ihre Einbindung in den Regelunterricht ist dabei die Grundlage unseres Handels.

Gerne eröffnen wir Ihnen sowohl in den Vollzeitbildungsgängen als auch im Berufsschulbereich die Chance, unser Berufskolleg zu besuchen. Wir lassen uns auf Veränderung ein. Gelingen können Veränderungen nur, wenn es einen kontinuierlichen Austausch zwischen allen an diesem Prozess Beteiligten gibt. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, haben wir Interviews mit Beteiligten geführt, um Veränderungspotentiale wahrzunehmen und gegebenenfalls Veränderungen in Gang zu setzen. Lesen Sie dazu einige Aussagen eines sehbehinderten Auszubildenden und der LWL-Vertreterin:

LBB: Was verstehen Sie unter Inklusion?

Schüler: Ich möchte von allen ganz normal behandelt werden – von Lehrern und Schülern.

LBB: Wie läuft die Anmeldung?

Schüler: Angemeldet hat mich der Betrieb.


LBB: Wer unterstützt Sie?

Schüler: Während des Berufsschulunterrichts und beim Vor- und Nachbereiten werde ich von einer Integrationshelferin unterstützt. Sie ‚übersetzt’ Arbeitsmaterialien vor und nach dem Unterricht in die Brailleschrift.


LBB: Wie läuft der Unterricht?

Schüler: Beispielsweise müssen die Arbeitsmaterialien möglichst zwei Wochen vor dem Unterricht meiner Helferin zugemailt werden, damit die Materialien in die Brailleschrift übersetzt werden. Da ich keine „Außenseiterrolle“ haben möchte, ist es wichtig für mich, die Materialien frühzeitig zu erhalten, da ich mehr Zeit für das ‚Lesen’ der Arbeitsmaterialien brauche. Der Tafelanschrieb muss außerdem laut vorgelesen werden.


LBB: Wie läuft die Benotung ab?

Schüler: Wie bei den anderen! Allerdings schreibe ich Klausuren am PC.


LBB: Was raten Sie uns als Lehrkräfte und den Schülern?

Schüler: Bei Unsicherheit mich direkt fragen. Ganz einfach.


LBB: Was ist hier am LBB ganz besonders?

Schüler: Ich kann immer offen auf meine Lehrer zugehen. Sie schauen nach konstruktiven Lösungswegen.

LWL-Vertreterin: Die Kommunikation ist offen und die Atmosphäre ist von einem gegenseitigen konstruktiven Interesse getragen, möglichst immer Lösungen zu finden.

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