Der bundesweite EU-Projekttag an Schulen findet 2017 am Montag, den 22.Mai 2017 statt. Die Gestaltung des Projekttages liegt in der Eigenverantwortung der Schulen. Die Teilnahme am EU-Projekttag ist freiwillig. Zum ersten Mal wird das Louis-Baare-Berufskolleg mit allen Bildungsgängen am Europatag teilnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler der Vollzeit- sowie der Berufsschulklassen, die an diesem Tag Unterricht haben, beteiligen sich am Projekttag. Anliegen des EU-Projekttages ist es, das Interesse sowie das Verständnis der Schülerinnen und Schüler an Europa und der Europäischen Union zu wecken und zu stärken. Auch soll dazu angeregt werden, über aktuelle europäische Themen zu diskutieren. Unsere Schule bereitet für diesen Tag eine Vielzahl von Aktivitäten vor. Wir werden ein Tanz-, ein Musik- sowie ein Sportprojekt anbieten, die Schülerinnen und Schüler können sich in einer Theatergruppe und in einem Literaturcafé mit dem Thema Europa auseinander setzen oder Gesellschaftsspiele zum Thema entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule werden ausgewählte EU-Staaten aus touristischer Sicht präsentieren. Einige Berufsschulkassen werden das Thema an diesem Tag in einer Lernsituation unterrichtlich behandeln. Die Schwarzkopf-Stiftung hat die Teilnahme am EU-Tag bestätigt und wird den EU-Kompaktkurs „Junges Europa“ durchführen. Ein Vertreter der Ruhr-Universität Bochum wird mit den Schülerinnen und Schülern bildungspolitische Themen aus Europäischer Perspektive diskutieren; Herr Schäfer beantwortet Fragen zum Thema Europapolitik; Herr Karn wird in einem Vortrag die geschichtliche Entwicklung und Struktur der Europäischen Union erläutern.

Der EU-Projekttag unserer Schule wird um 8.00 Uhr starten und um 12:40 Uhr enden. Die einzelnen Aktivitäten werden in den Klassenräumen, die Begrüßung und der Abschluss im Foyer stattfinden.

Für die Verpflegung sorgt an diesem Tag eine Schülergruppe, die ein Europäisches Buffet zubereiten wird.

Tagesablauf:

08:00 Uhr Begrüßung durch die Schulleitung