Diese Woche endete die gemeinsame Projektreihe der Bogestra und des Louis-Baare-Berufskollegs (LBB) zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf eine Ausbildung. Im Rahmen der LBB-Bogestra-Schulpatenschaft nahmen Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, der internationalen Förderklassen und des Wirtschaftsgymnasiums an drei unterschiedlichen Modulen teil. Im ersten Modul stellte sich das Unternehmen Bogestra im Rahmen einer Betriebsführung auf dem Betriebsgelände „Engelsburg“ vor. Der für die Personalentwicklung Verantwortliche Herr Boguschewski erläuterte zudem die von der Bogestra angebotenen Ausbildungsberufe. Gegenstand des zweiten Seminars war das Arbeitsrecht. Erläutert wurde das Thema zum einen durch die Chefjuristin der Bogestra, zum anderen durch Auszubildende der Jugendvertretung des Unternehmens. Zum Abschluss ermöglichten die Bogestra und das LBB ein Business-Knigge-Seminar, in dem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Bewerbungsverfahren u.a. ein Business-Dinner durchführen konnten. Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zum Abschluss ein Zertifikat.

Herlitz/Le