Schon traditionell fand auch in diesem Jahr für die Mittelstufe der angehenden Touristikkaufleute (Klasse TKM) im Rahmen des Fachunterrichts ein Seminar zum Thema „Kreuzfahrten“ statt. In diesem Jahr informierte Oliver Sebastiani von der Thomas Cook AG kompetent und anschaulich über die wesentlichen Fakten zum boomenden Markt der Kreuzfahrten. Es ging u. a. um die großen Anbieter, gängige Schiffsgrößen und –bauformen, das Leben an Bord und natürlich um die Ziele, die Kreuzfahrten ansteuern. Darüber hinaus ging er auch auf das Thema „Flusskreuzfahrten“ ein, die eine interessante Alternative zu klassischen Städtereisen sein können. Da Herr Sebastiani früher auch als Reiseleiter gearbeitet hat, konnte er die Fakten mit interessanten Anekdoten aus der Praxis würzen.

Stefan Gering, BG Touristik