EUROPÄISCHE PARTNERSCHULEN

Lycée Gaston BERGER in Lille
Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
299,58 km Luftlinie

Seit 2005 unterstützt das Lycée Gaston Berger und das Deutsch-Französische Jugendwerk unsere Schülerinnen und Schüler bei der Vermittlung von Berufspraktika. So haben Sie die Chance, erste praxisnahe berufliche Erfahrungen in französischen Unternehmen zu sammeln und Ihre Französischkenntnisse zu verbessern.

New College Durham in Durham, England, Großbritannien

685,35 km Luftlinie

Das New College Durham ist bereits seit 1994 Partnerschule des LBB. Mit mehr als 11.000 Studierenden, einem weitläufigen Campus und zahlreichen Möglichkeiten, Schul-, Berufs- und sogar Bachelor-Abschlüsse etwa im kaufmännischen, sozialen oder technischen Bereich zu erwerben, ist das College nicht nur bei britischen Studierenden, sondern auch international äußerst beliebt. Die Verwaltung des College bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, abwechslungsreiche Praktika zu absolvieren. Durham ist im Nordosten Englands gelegen und weltweit bekannt für seine wunderschöne Kathedrale, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, ebenso wie Durham Castle. Die Universitätsstadt mit zahlreichen Cafés, Restaurants, Bars und Boutiquen bietet zudem eine gute Ausgangsbasis für Erkundungen in England und Schottland: In der näheren Umgebung bieten sich Ausflüge nach Newcastle-Upon-Tyne und York an, die schottische Hauptstadt Edinburgh ist mit dem Zug in 2 Stunden, London in 3 Stunden zu erreichen.

Weitere Infos.

ZESPÓŁ SZKÓŁ OGÓLNOKSZTAŁCĄCYCH (ZSO) /I LICEUM OGÓLNOKSZTAŁCĄCE im. Tadeusza Kościuszki in Myślenice, Polen

919,80 km Luftlinie

ZSO /I LICEUM OGÓLNOKSZTAŁCĄCE im. Tadeusza Kościuszki, gelegen in der Nähe von Krakau/Südpolen, ist ein dreijähriges allgemeinbildendes Lyzeum, das seine Schüler auf das Abitur und Hochschulstudium erfolgreich vorbereitet. Die Schule blickt auf eine lange Tradition und eine über 100-jährige Geschichte zurück. Zurzeit werden in 24 Klassen insgesamt 787 Schülerinnen und Schüler (Stand 2015) mit den Schwerpunkten Mathematik, Wirtschaft sowie Natur- und Geisteswissenschaften ausgebildet.

Unsere Partnerschule nimmt an zahlreichen innovativen Bildungsprojekten teil, die in Kooperation mit namhaften polnischen Hochschulen und dem Einsatz modernster Kommunikationsmittel durchgeführt werden. Neben naturwissenschaftlichen Schwerpunkten bietet die Schule für die künstlerisch talentierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen und Begabungen im Schultheater, Chor, Orchester und in der Schülerzeitung zu entwickeln.

Foyle International in Derry/Londonderry, Nordirland, Großbritannien

1.036,01 km Luftlinie

Foyle International ist eine Sprachschule, die mit zahlreichen Unternehmen im Großraum Derry kooperiert. Junge Menschen aus ganz Europa haben hier schon ihre Sprachkenntnisse vertieft und gleichzeitig Erfahrungen in der britischen Arbeitswelt sammeln können.

Die Schule betreut Sie während der gesamten Praktikumsdauer, organisiert Unterkünfte – teils in WGs, aber auch privat in Gastfamilien.

Derry, gelegen in Nordirland, hat etwa 100.000 Einwohner und ist ein idealer Ort, um Einblicke in das Leben und die Kultur Großbritanniens und Irlands zu erhalten. Man verliert nicht den Überblick und hat gute Möglichkeiten, in den zahlreichen Pubs auch mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig bietet Derry gute Einkaufsmöglichkeiten – und sollte man das Verlangen nach einer Großstadt haben: Belfast ist mit dem Zug oder dem Bus schnell erreicht, ebenso Dublin.

Die Umgebung Derrys protzt geradezu mit ihrer Natur. Es gibt sowohl auf irischer als auch auf nordirischer Seite wunderschöne Küstenabschnitte sowie viele Spuren aus der Vergangenheit.

I.E.S. Ribera de Castilla in Valladolid, Kastilien-León, Spanien

1.416,51 km Luftlinie:

Das Berufskolleg I.E.S. Ribera de Castilla ist seit 2007 unsere Partnerschule in Valladolid. Gemeinsam mit der spanischen Schule werden vor allem Schüleraustauschprogramme durchgeführt. Valladolid liegt im Nordwesten Spaniens, hat ca. 320.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der autonomen Region Castilla y León (Kastilien-León).

Valladolid gilt als Kultur- und Traditionsstadt der spanischen Geschichte und war die erste Hauptstadt Spaniens. Von dort aus regierte Kaiser Karl V. große Teile Europas und den von Columbus entdeckten amerikanischen Kontinent.

Unsere Partnerschule hat ca. 850 Schüler und 100 Lehrer. An der Schule können neben dem Abitur mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Human- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Elektrotechnik) auch Berufsabschlüsse im kaufmännischen Bereich, im Bereich Informatik und im Bereich der Möbelherstellung erworben werden.

TORBALI PIRI REIS MESLEKI VE TEKNIK ANADOLU LISESI in Izmir, Türkei

2.128,44 km Luftlinie

Das Berufsgymnasium ist seit 2003 unsere Partnerschule und arbeitet hervorragend mit uns zusammen. Die Schule ist in dem Stadtbezirk Torbali von Izmir (140 000 Einwohner) und hat über 50 Lehrerinnen und Lehrer, die in verschiedenen Abteilungen unterrichten.

In unserer Partnerschule werden verschiedene Bildungsgänge angeboten: Das kaufmännische Berufsgymnasium, welches auf das Arbeitsleben vorbereitet, das Anadolu Berufsgymnasium, dessen Absolventen ein Hochschulstudium anstreben, das kaufmännische Ferngymnasium (Açik Ögretim Lisesi) für Erwachsene und die Fachhochschule für Rechnungswesen.