Das Louis-Baare-Berufskolleg lädt Schülerinnen und Schüler sowie Eltern am Dienstag, 7. Februar 2017, 18:00 Uhr, zu einem Informationsabend in Bochum-Wattenscheid, Bußmannsweg 8 ein.

Das Wirtschaftsgymnasium ist eine Alternative zur Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen. Das Wirtschaftsgymnasium besteht aus den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13, so dass sowohl die G8-Schülerinnen und Schüler als auch die Abgänger anderer Schulformen eine 3-jährige Oberstufe absolvieren können. Der Unterricht findet weitgehend im Klassenverband und nicht in Kursen statt. Grund dafür ist die Schwerpunktsetzung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Im Wirtschaftsgymnasium wird als Abschluss die allgemeine Hochschulreife, das Abitur vergeben. Die Abiturientinnen und Abiturienten, die auch bei uns ein Zentralabitur (im Bereich Betriebswirtschaftslehre) ablegen, können jeden Studiengang wählen, der an einer Universität in Europa angeboten wird.

Das Abitur am Wirtschaftsgymnasium bietet Vorteile, sowohl für einen Ausbildungsplatz als auch für ein Studium. Denn im Wirtschaftsgymnasium wird berufsorientiert unterrichtet. Das Fach „Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling“ ist ein Pflichtleistungskurs. Die Berufsorientierung in diesem Fach verlangt eine enge Verzahnung mit der Praxis. Wer sich überlegt, einen wirtschaftlichen Beruf zu erlernen oder ein wirtschaftliches Studium aufzunehmen, hat große Vorteile, weil er schon viele Lehrinhalte kennt. Ausbildende Unternehmen schätzen das Vorwissen unserer Wirtschaftsabiturienten.

Aber auch Schülerinnen und Schüler, die andere Absichten für ihren beruflichen Weg haben, sind im Vorteil. Weder in einem Beruf, noch in einem Studium kommt man ohne wirtschaftliche Kenntnisse aus. Selbst eine Ärztin/ein Arzt oder eine Rechtsanwältin/ein Rechtsanwalt muss über wirtschaftliche Abläufe Bescheid wissen, um die Praxis oder die Kanzlei gewinnbringend führen zu können.

Ein weiterer Vorteil des Wirtschaftsgymnasiums liegt darin, dass Fächer neu einsetzen und damit keine „Lücken“ in diesen Fächern aus den vorherigen Schulen mitgebracht werden. Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Informatik, Spanisch sind Fächer, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse verlangen.

Und auch die anderen Fächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch sind inhaltlich anderes als an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule: Sie sind berufsorientiert ausgerichtet.

Nach einer Einführung zum Wirtschaftsgymnasium gibt es bei der Informationsveranstaltung am 11. Februar Möglichkeiten, sich persönlich zu informieren oder auch Fragen zu stellen. Der Unterricht findet in einem hellen, freundlichen Neubau aus dem Jahr 2000 statt. Überzeugen Sie sich: In einem schönen Gebäude ist es schöner zu lernen, es macht einfach mehr Spaß.