Fast 30 Ausbilder aus Bochum und Umgebung sowie Hochschulen aus dem In- und Ausland sind der Einladung des Louis-Baare-Berufskolleg (LBB) zum Berufsinformationstag gefolgt, der am vergangenen Donnerstag im Foyer der Schule stattgefunden hat, und haben ihr Unternehmen bzw. ihre Hochschule den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Ausbilder, Hochschulen sowie die beiden Koordinatoren des Berufsinformationstages am LBB, Herr Kluge und Frau Hendrix, sind am Ende des Schultages überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule (HöHa), der Fremdsprachenassistenten und des Wirtschaftsgymnasiums einen großen Schritt weiter gekommen sind in der Berufswahl und dem ersten Kontakt mit Unternehmen, bei denen sie sich bewerben können. „Wir können euch empfehlen, vorab ein Praktikum bei uns zu machen“, sagte Carolin Zimmermann vom Autohaus Wicke am Berufsinformationstag einer Schülerin,“ damit wir euch kennenlernen. Frau Zimmermann weiß wovon sie spricht, sie hat die HöHa am LBB absolviert und anschließend während ihrer Ausbildung als Bürokauffrau die Berufsschule am LBB besucht. Frau Beilmann von der Sekundarschule Bochum-Südwest, der Kooperationsschule des LBB, ist mit 20 Schülerinnen und Schülern zum BIT gekommen. In der fünften Stunde schnuppern die jungen Gäste im Informationswirtschafts- und Volkswirtschaftsunterricht und nehmen einen kleinen Einblick in die kaufmännische Schule.

Insgesamt können wir ein sehr positives Feedback vom BIT ziehen, meint das LBB.

L. Hendrix