Im Juni 2017machte sich das Team des internationalen LBB Erasmus-Projekts unter dem Motto „Individuelle Förderung“ auf den Weg nach Myslenice, eine Stadt in der Nähe von Krakau. Dort fand bereits die dritte interkulturelle Austauschphase mit unseren Partnerschulen aus Polen und der Türkei statt. In einem neuen, vielfältigen Europa stehen sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch wir, die Lehrekräfte, vor neuen bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen. Mit unserem Erasmus-Projekt machen wir uns auf den Weg Gemeinsamkeiten festzustellen, andere Strategien miteinander zu vergleichen und dadurch weitere Fortschritte in der individuellen Förderung zu erzielen.

Während unseres Treffens in Myslenice haben wir in einer ausgesprochen netten Atmosphäre, zusammen mit unseren bereits altbekannten türkischen Kolleginnen und Kollegen das Förderkonzept des Lyceums Ogólnokształcące im. Tadeusza Kosciuszki in Myslenice kennen- und schätzen gelernt. Für viel Diskussionsstoff sorgten die umfangreichen Maßnahmen der psychologisch-pädagogischen Hilfe, die an der Schule bereits seit Jahren mit Erfolg praktiziert werden.

Das interessante Workshopprogramm mit zahlreichen Vorträgen und Präsentationen wurde durch ein breites Kultur- und  Besuchsprogramm abgerundet. Für gute integrative Stimmung sorgte am Anfang unseres Treffens ein Tanzkurs, in dem wir alle gemeinsam die polnischen Volkstänze erlernten. Außerdem fand neben der obligatorischen und wie immer beeindruckenden Fahrt nach Krakau und Zakopane, eine Besichtigung des Konzentrationslagers Auschwitz statt.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen im Rahmen unseres Erasmus-Projekts in der Türkei. Dort werden wir im September zusammen mit unserer international gemischten Schülergruppe an dem Thema „Individuelle Förderung“ weiterarbeiten und voneinander lernen.

I. Stottko