Dass eine Berufsschulklasse eine mehrtägige Klassenfahrt macht, ist eigentlich nicht die Regel. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BMO4 wollten es auf Grund ihrer guten Klassengemeinschaft und ihrer netten Klassenlehrerin jedoch trotzdem und zack war die Abschlussfahrt vom 10.12. – 12.12.2016 geplant. Das Ziel? Amsterdam!

Noch etwas verschlafen fand sich dann die Klasse am Samstagmorgen voller Vorfreude am Hauptbahnhof in Bochum ein. Doch die Müdigkeit wich bald der Aufregung. Die ersten Pläne für die Tagesabläufe an diesem Wochenende wurden bereits im Zug besprochen. Nach der Ankunft im Hotel ging es für einige Schüler direkt in die Stadt. Dank des Lichterfestes, welches von Dezember bis Januar in Amsterdam gefeiert wird, gab es viele Lichtinstallationen zu bestaunen.

Am Abend traf sich dann die ganze Klasse in einem Restaurant, um zusammen zu Abend zu essen. Im Anschluss wurde gemeinsam die Stadt erkundet. Am Sonntagmorgen stand eine Grachtenfahrt auf dem Plan, bei der man einen Überblick über die Stadt gewinnen konnte. Bis zum Besuch des van Gogh-Museums am Mittag konnten die Schüler die Stadt auf eigene Faust weiter erkunden. Einige Schüler haben auch noch das Anne- Frank-Museum besucht, bevor sich am Abend alle im Hotel wieder getroffen haben, um das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am Montag ging es dann leider schon wieder in Richtung Heimat. Die Abschlussfahrt hat gezeigt, dass in fast drei Jahren schöne Freundschaften entstanden sind und durch Amsterdam nochmal neue geknüpft wurden. Auch Frau Gertzen-Sawla war mit ihrer Klasse zufrieden und wir sind ihr sehr dankbar, dass sie uns das ermöglicht hat.

Die ersten Pläne für eine nächste gemeinsame Fahrt wurden bereits geschmiedet.

Lena Doerpinghaus, Lara Obermöller, BMO4