Gaudi von morgens bis abends hatten die Schülerinnen und Schüler der HöHa Oberstufe von Frau Kögel bei ihrer Abschlussfahrt nach Barcelona in der ersten Februarwoche 2017. Das Angebot für die schöne Klassenfahrt hatte eine Schülerin der Klasse eingeholt. Bei angenehmen 14°C hat die HöHa zu Fuß oder mit ÖPNV mit ihrer IW-Lehrerin Frau Hendrix die Metropole Kataloniens abseits der „Hop-on, hop-off“ Busse erkundet. Die Gruppe hat die Stadt genossen, immer wieder haben die Schülerinnen und Schüler Stadtbild und Lebensgefühl mit Istanbul verglichen. Ein Besuch des Stadions des FC Barcelonas war von Anfang an bei der Reisplanung mit vorgesehen. Der Höhenweg zwischen Vallvidrera und Tibidabo 700 Meter oberhalb von Barcelona hat einigen Schülerinnen und Schüler die Grenzen ihrer Kondition aufgezeigt, aber dennoch konnte man spätabends noch das Nachtleben von Barcelona genießen. Die Übernachtung im Hostel „Generator“ im Stadtteil Gracia war in vielerlei Hinsicht ideal, u. a. das nette Personal, die wirklich schönen Aufenthaltsbereiche des Hostels, interessante Mitbewohner anderer Schulen aus anderen Ländern, die zentrale Lage, die gute Anbindung an U-Bahn und Busse sowie der multikulturelle Stadtteil Gracia, in dem das Hostel liegt; die Zimmer waren leider viel zu klein, aber zum Glück haben die Schüler sich nicht so lange dort aufhalten müssen. Am vergangenen Freitag ist die Klasse nach sieben Tagen in Barcelona wohlbehalten in Düsseldorf gelandet und der Schulalltag ist wieder eingekehrt.

Hendrix