Das Louis-Baare-Berufskolleg hat sich zusammen mit den anderen Bochumer Berufskollegs und dem Weiterbildungskolleg an der Berufsinformationsmesse Ruhr in der Jahrhunderthalle engagiert. Viele Schülerinnen und Schüler besuchten unseren Messestand am Freitag und Samstag, um sich über ihre beruflichen und schulischen Perspektiven nach dem anstehenden Schulabschluss zu informieren. Im Mittelpunkt stand immer wieder die Frage „Welchen Schulabschluss kann ich noch erreichen bzw. welche Berufsausbildung soll ich anstreben?“ Die Lehrerinnen und Lehrer der unterschiedlichen Berufskollegs informierten ausführlich die Messebesucher/innen über die vielfältigen Bildungsangebote der Berufskollegs und haben damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Jugendlichen beigetragen. Das neue Konzept der Messe mit dem Berufsparcour und der Schulklassenregistrierung hat die Attraktivität der Veranstaltung für Aussteller und Besucher entscheidend verbessert.

C. Kluge