Am Donnerstag, 14. Juni 2018, besuchte die Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums des Louis-Baare-Berufskollegs das Schülerlabor der Ruhr-Universität zur praktischen Ausübung des Naturwissenschaftsunterrichts im Fach Biologie, anstelle der theoretischen Thematik Genetik im Unterricht von N. Neumann. Am Beispiel von Mais, den man zum Schutz vor Schädlingen vorsätzlich gentechnisch verändern kann, wurden Grundlagen der Gentechnik erläutert. Ziel des Projekts war es, den Schülern einen Einblick in die „echte Arbeit“ im Labor zu gewähren, wie es – tagtäglich – der Fall ist; und so haben die Schüler an diesem Tag, unter Aufsicht eines Labormitarbeiters, überprüft, ob genmanipulierte Materie vorhanden sei oder nicht. Nicht alle Ergebnisse waren gut gelungen, aber ein spannendes Projekt war es nach Meinung aller Schülerinnen und Schüler.

Mert Celik, GYU 1