Am 19.01.2017 machte mein Deutsch-Leistungskurs einen Ausflug in den Landtag von NRW nach Düsseldorf. Es ist der Abschluss des Themas ‚Analyse politischer Rede’. Um 9 Uhr treffen wir gemeinsam am Landtag ein, wo wir in der Kälte erst auf einen Nachzügler unseres Kurses warten müssen, bevor es zum Sicherheitscheck geht. Das Frühstück aus belegten Brötchen, Joghurt und Donuts überrascht mich sehr, es ist das erste Mal, dass ich Donuts zum Frühstück esse. Danach geht es endlich in den beeindruckenden Plenarsaal, zusammen mit einer achten Klasse einer anderen Schule. Wir nehmen auf den Stühlen der Politiker Platz. Nun weist uns ein Mitarbeiter des Besucherdienstes, der sich als Herr Schneider vorstellt, aufgrund unserer eingenommenen Plätze Aufgaben zu, wie z.B. die der Landtagspräsidentin. Auch werden wir in die im Landtag vertretenen Parteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen sowie ‚Die Piraten’ eingeteilt. Jetzt beginnt die Debatte zum Thema ‚Wahlrecht ab Geburt?’. Das Mädchen, das zur Landtagspräsidentin ‚ernannt’ wurde, ist zwar sehr nervös, achtet aber gut auf die Einhaltung der von Herrn Schneider erklärten Gesprächsregeln einer Debatte und weist zum Beispiel meinen Mitschüler, der eine lange Rede in der Rolle eines ‚Piraten’ hält, energisch darauf hin, dass seine Redezeit überschritten ist (was ihn – wie einen echten Abgeordneten – nicht davon abhält, seine Rede fortzusetzen). Anschließend stimmen wir alle darüber ab, ob das Thema an den zuständigen Ausschuss überwiesen werden soll, was wir mehrheitlich befürworten. Danach bedanken wir uns herzlich bei Herrn Schneider für die interessante Mit-Mach-Debatte im Plenarsaal.

Im März hat sich der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel angekündigt. Er wird in unseren Unterricht kommen und unsere noch offen gebliebenen Fragen zur Arbeit im Parlament beantworten.

Während einige den Ausflug noch um einen Spaziergang in der Sonne am Rhein verlängern, macht sich der Rest wieder auf den Heimweg nach Bochum.

Jasmin Funke