Der Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer eröffnete gemeinsam mit der neuen Schulleiterin am Louis-Baare-Berufskolleg den Europatag. Seit Mai 2018 leitet Susanne Muthig-Beilmann das kaufmännische Louis-Baare-Berufskolleg in Bochum. Sie verband mit ihrer Begrüßung der über 2000 Schülerinnen und Schüler gleich mehrere Botschaften: „Als kaufmännische Schule im Herzen Europas mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung und als zertifizierte Europaschule kann man den Kontakt und den Blick über die Grenzen in andere europäische Länder und Kulturen gar nicht überschätzen.“Sie wünschte daher den zahlreichen Experten-Workshops, Arbeits- und Musikgruppen einen Tag, der es jedem ermöglicht „mit einer inneren Botschaft für Europa nicht nur in die Schule, sondern auch in die Gesellschaft zu wirken.“ In einem abschließenden Markt der Möglichkeiten konnten die Arbeitsergebnisse der Gruppen anschaulich erlebt werden. „Die SchülerInnen waren mit großer Motivation dabei.“ fassten daher Hanna Marquaß und Katerina Kotaidou zusammen, die den Europatag maßgeblich vorbereitet hatten. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und der Internationalen Förderklassen präsentierten jeweils ein europäisches Land und informierten über die Kultur, die Wirtschaft, die Sprache und andere nationale Eigenheiten des jeweiligen Landes. In verschiedenen Workshops mit Experten setzten sich die Jugendlichen des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsschulklassen mit verschiedenen europäischen Themen auseinander: ‚Jugend und Politik’ und Strukturen der Europäischen Union’„Wenn noch mehr Schulen sich im Rahmen eines solchen Europatages so intensiv mit unserem Kontinent befassen würden, hätten wir Politiker es leichter, die Bedeutung Europas zu vermitteln.“, so Axel Schäfer, MdB, in seinem Grußwort, in dem er unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Europa honorierte. Ganz besonders gelobt wurde das internationale Buffet, welches die Fremdsprachenassistenten liebevoll zubereitet hatten und das zu Gunsten des Fördervereins des Louis-Baare-Berufskollegs verkauft wurde. Vom französischen Flammkuchen über italienische Köstlichkeiten bis zu niederländischen Appelflapjes war für jeden Geschmack etwas dabei.

Dr. Melanie-Tajnsek-Gehne