Im März fand bei der BOGESTRA im Betriebshof Gelsenkirchen eine Fortbildung für den neuen Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ statt. Joachim Boguschewski, zuständig für das Ausbildungsmarketing des Unternehmens, erläuterte in einem medial unterstützten Fachvortrag u.a. Ausbildungsmöglichkeiten und Leistungen der BOGESTRA vor, während und nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung. Die teilnehmenden Lehrinnen und Lehrer aus dem Regierungsbezirk Arnsberg erlebten ferner während einer Betriebserkundung neben den Herausforderungen der Logistik, des Personaleinsatz-Managements und des Fahrzeugeinsatzes (Straßenbahnen und Busse) individuelle Herausforderungen eines ÖNVP-Unternehmens im Ruhrgebiet.

Anschließend setzten die Teilnehmer ihre Arbeit an der Entwicklung und Erstellung von Lernsituationen fort. In dieser Arbeitstagung lag der Schwerpunkt auf der Ausgestaltung der Lernfelder des dritten Ausbildungsjahres. Während der 2-jährigen Fortbildung, die zwei Kolleginnen des Louis-Baare-Berufskollegs moderierten, wurden umfassende lernwirksame Handlungsprodukte schulübergreifend erarbeitet und dokumentiert. Die Vorgaben des Bildungsplans für den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ sind somit umfassend erfüllt.

Wieder einmal stellte sich heraus, dass die Kooperation zwischen dem engagierten Ausbildungsbetrieb/Kooperationspartner BOGESTRA und dem Louis-Baare-Berufskolleg eine gewinnbringende Brücke zwischen „Praxis und Theorie“ schlägt.

Karin Jockel, Christa Walch-Sommer