Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

nach einer hoffentlich erholsamen Sommerpause begrüße ich Sie ganz herzlich zum Schuljahr 2018/19 und heiße alle neu einsetzenden Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen! Jeder Start in ein neues Schuljahr ist mit Hoffnungen verbunden. Mit Ihrer Entscheidung einer beruflichen Ausbildung und/oder einen höheren Schulabschluss am Louis-Baare-Berufskolleg zu absolvieren, haben Sie eine kluge Wahl getroffen. Warum? Erstens, weil eine berufliche bzw. kaufmännische Ausbildung eine hervorragende Grundlage für alles bietet, was Sie im Anschluss zu Ihrem weiteren Ziel erklären werden. Und zweitens, weil wir Lehrerinnen und Lehrer unsere Aufgabe darin sehen, Ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Sie auf eine sich ständig wandelnde Welt vorzubereiten. In dieser Welt werden nicht die als Gewinner hervorgehen, die Faktenwissen sammeln, sondern diejenigen, die aus einer überbordenden Informationsflut die für die aktuelle Situation relevanten Fakten herausfiltern und nutzen lernen. Dazu brauchen wir, braucht unsere Gesellschaft junge Erwachsene wie Sie, die Lust daran haben, Eigenschaften wie Mut, Achtsamkeit, Neugier, Durchhaltevermögen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zu entwickeln und zu leben.

Ab heute gehen wir ein Stück gemeinsam auf diesem Weg und ich bin gespannt, welche Entdeckungen auf uns warten!

Ihnen allen einen guten Start!

Susanne Muthig-Beilmann

(Schulleiterin)