Frei nach dem Motto der Band 257ers informierten auch in diesem Jahr wieder zwei Studierende aus Enschede über die Studienmöglichkeiten unmittelbar hinter der Grenze in den Niederlanden. Fast 30 interessierte Schülerinnen und Schüler – überwiegend aus dem Wirtschaftsgymnasium und dem Bildungsgang für die Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen – kamen zu der Präsentation und erfuhren viel Spannendes über das Angebot der Saxion Fachhochschulen in Enschede, Deventer und Apeldoorn. Besonders reizvoll ist natürlich, dass die Aufnahme an diesen Fachhochschulen ohne NC erfolgt, auch wenn nach einem Jahr in verschiedenen Prüfungen festgestellt wird, ob die Qualifikationen für das weitere Studium erfüllt sind. Die vortragenden Studenten konnten auch mit Beispielen aus der Studienpraxis überzeugen, so zum Beispiel  für die gute Ausstattung bei den Gamedesignern oder für den engen Kontakt zu Unternehmen bei den Studenten für Media und Kommunikation, die gerade als Projektarbeit ein Geocaching-Tool für die Zeche Zollverein entwickeln. Die recht hohen Studiengebühren seien durch verschiedene Finanzierungmöglichkeiten zu bewältigen, so die Studierenden. Wer die Präsentation verpasst hat, kann sich gerne Informationsmaterial im StuBo-Raum besorgen.

Dr. M. Tajnsek