Für die Spitzenleistung „sehr gut“ wurden 128 ehemalige Auszubildende aus Betrieben des Bezirks der IHK Nord Westfalen am 6. Dezember 2017 von über 350 Gästen im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen gefeiert. Ausgezeichnet wurden dabei auch Isabella Becker (Kauffrau im Einzelhandel) und Katharina Kramps (Industriekauffrau), zwei Schülerinnen des Louis-Baare-Berufskollegs. IHK-Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Sick gratulierte den Einser-Absolventen zu ihrem Erfolg und zeigte sich überzeugt, dass die Region von der hohen Leistungsbereitschaft der jungen Fachkräfte profitiert. „Denn als gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind Sie Garanten für unsere Zukunftsfähigkeit. Sie stehen für Erneuerung, Energie und Entwicklung. Und mit Ihrem Engagement stärken Sie die Zukunftsfähigkeit unserer Region“, sagte Sick. Den Spitzen-Azubis legte Sick insbesondere Teamfähigkeit als entscheidenden Erfolgsfaktor für den beruflichen Erfolg ans Herz. Er wünschte ihnen gleichzeitig aber auch den Mut, „den eigenen Weg zu gehen und im Zweifelsfall auch einmal gegen den Strom zu schwimmen“. Den Spitzen-Absolventen überreichte IHK-Vizepräsident Sick einen Glasquader mit einer eingravierten „1“. Ferner zeichnet eine Urkunde sie als Beste des Berufsausbildungsjahr-gangs aus.

(Karin Jockel)