„Diese Partnerschulvereinbarung ist wirklich überfällig.“ stellte Cara Coenen, die Leiterin der Bochumer ArbeiterKind-Gruppe, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Louis-Baare-Berufskolleg fest, schließlich besteht die Zusammenarbeit bereits seit 2013. Die ehrenamtliche Initiative ArbeiterKind.de wurde vor 10 Jahren in Berlin gegründet, um Kinder aus Familien ohne akademischen Hintergrund auf ihrem Weg in ein Studium zu unterstützen. Noch immer studieren deutlich mehr Abiturientinnen oder Abiturienten aus Akademikerfamilien als Kinder, deren Eltern einen Berufsweg ohne Studium eingeschlagen haben. Viele Absolventen treffen eine Entscheidung gegen ein Studium, weil sie Angst vor der finanziellen Belastung haben, sich nicht verschulden möchten oder weil ihnen einfach Erfahrungen über den Studienalltag und die Organisation eines Studiums fehlen. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler am LBB sind daher die Informationen aus den Workshops zum Thema ‚Abitur – was dann?’, die regelmäßig im Wirtschaftsgymnasium durchgeführt werden, sehr hilfreich. Von den ArbeiterKind-Mentorinnen und Mentoren bekommen Sie praxisnahe Ratschläge  und Orientierung auf Augenhöhe. Severine Greifenberg und Romeo Trinkaus Tamburo, die ihr Abitur in diesem Jahr am LBB gemacht haben, nennen die Möglichkeit, so viel Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl zu haben,  „einen Glücksfall“ und planen nun ihren Weg in ein Studium.

Dr. Melanie Tajnsek-Gehne