Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder Ausbilderinnen und Ausbilder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer im Louis-Baare-Berufskolleg (LBB), um 130 junge Menschen zu verabschieden, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung mit Erfolg bestanden hatten.

Die stellv. Schulleiterin des LBB, Frau Studiendirektorin Kerschner, begrüßte alle Anwesenden und gratulierte den ehemaligen Auszubildenden sehr herzlich zum bestandenen Schulabschluss. Frau Kerschner teilte erfreut mit, dass in der Region Bochum viele gute Absolventinnen und Absolventen gebraucht werden, da Bochum weiterhin von einem Strukturwandel geprägt ist. Aufgrund eines guten Schulabschlusses stehen den Absolventinnen und Absolventen alle Türen in der Berufswelt offen.

Im Anschluss an einen Wortbeitrag durch zwei Absolventen hielt der Leiter des Geschäftsbereichs „Berufliche Bildung“ der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum Herr Ernst, eine Ansprache, in der er den Auszubildenden gratulierte und u. a. von beruflichen Perspektiven in dieser Region berichtete.

Bei musikalischer Begleitung durch Sänger und Pianist Jan Brüseke händigten die stellv. Schulleiterin Frau Kerschner und IHK-Vertreter Herr Ernst den zwanzig besten Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse aus, die einen Notendurchschnitt von 1,0 ausweisen. Im Anschluss erhielten alle anderen Auszubildenden die Abschlusszeugnisse der Kaufmännischen Berufsschule durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Die Moderatorin des Abends, Frau Quent-Schenke, forderte am Ende der Feierstunde die Anwesenden noch zum Verweilen im Foyer des LBB auf, wo für die Gäste des Abends Getränke und kleine Snacks bereitstanden. Viele machten davon Gebrauch und nutzten die Gelegenheit für interessante Gespräche. Zudem bestand die Möglichkeit sich über die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt zu informieren.

K. Herlitz