An einem Wahldialog nahmen die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Louis-Baare-Berufskolleg mit Vertretern der Parteijugendorganisation teil. Die Veranstaltung in der Rotunde in Bochum wurde organisiert von der Schwarzkopf-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bundesfamilienministerium.

In verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler an einem ganzen Vormittag mit den verschiedenen Möglichkeiten politischer Beteiligung und den Positionen von Parteien auseinander. Auch jenseits von Wahlen erörterten die LBB-Gruppen zum Beispiel Formen von Volksbegehren, Bürgerinitiativen oder anderen Formen von direkter Demokratie.

Ob jetzt alle Erstwählerinnen und Erstwähler am 24. September gut informiert zur Wahl gehen? Hoffentlich!

Dr. Tajnsek-Gehne