27 Schülerinnen und Schüler aus so unterschiedlichen Berufsfeldern wie Büromanagement, Einzelhandel, Lagerlogistik, Hotelfach, KFZ-Mechatronik, Informatik, Groß- und Außenhandel, Industriemechanik sowie dem Friseur-, Bäckerei- und Maler- und Lackiererhandwerk als aber Schülerinnen und Schüler, die Bauzeichnerin/Bauzeichner oder Medizinische Fachangestellte werden wollen, haben eins gemeinsam: Sie alle möchten parallel zu ihrer Ausbildung das Fachabitur erwerben, sich also doppelt qualifizieren. Und so nennt sich ihre Klasse, die Mitte Oktober gestartet ist, auch nicht ohne Grund „Doppelqualifikation Unterstufe“. Möglich wird dieses Bildungsangebot durch den Zusammenschluss der fünf Bochumer Berufskollegs und der Stadt Bochum, die gemeinsam durch eine starke Kooperation im Verbund die Attraktivität der beruflichen Ausbildung in Bochum steigern wollen. Die erste Doppelqualifikationsklasse startete bereits im Oktober letzten Jahres mit 23 Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr ist die Zahl der Bewerberinnen noch einmal gestiegen, die innerhalb von 3 Jahren zusätzlich zu ihrer beruflichen Qualifizierung einen höherwertigen Schulabschluss anstreben.

Ihr LBB-Team