Nach Stationen an der RUB, der Universitätsbibliothek Duisburg und dem LWL Industriemuseum Zeche Hannover kommt die Wanderausstellung „Energie in Bewegung – Erzählte Energie“ nun an das Louis-Baare-Berufskolleg und bleibt vom 04.11. bis zum 15.11.2019.

Während dieser Zeit können Schüler/innen mit dem vom wissenschaftlichen Projektteam bereitgestellten Material arbeiten. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Wanderausstellung im Foyer des Louis-Baare-Berufskollegs zu besuchen.

Die Kuratorin Dr. Karin Yesilada führt gemeinsam mit der Schulleiterin des LBB, Susanne Muthig-Beilmann, am 05.11.2019 um 10:15 Uhr  in die Ausstellung ein.

In der multimedialen Ausstellung lernen wir Menschen auf großformatigen Porträts kennen, die ihre Energiegeschichte erzählen. An Audio-und Video-Stationen wird die biographische Verknüpfung von Energiegeschichte und Einwanderungsgeschichte erlebbar:

Wer einwandert, um Kohle abzubauen oder um über Solarturm-Kraftwerke zu forschen, hat etwas zu erzählen: Vom eigenen Weg nach Deutschland, von der Arbeit unter Tage oder in der Gewerkschaft, von der Entscheidung, für ein Studium der erneuerbaren Energien die Heimat zu verlassen, um die Vision einer nachhaltigen Zukunft zu verwirklichen. Die Energie solcher Geschichten bildet die große Erzählung der zweifachen Modernisierung Deutschlands durch Einwanderung und Energiewende.

Die Ausstellung entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Neugermanistik und Literaturdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum und wird von der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft sowie von der RAG-Stiftung gefördert.

Dr. M. Tajnsek-Gehne