Lars Grethen und Kim Micke machen am Louis-Baare-Berufskolleg eine Ausbildung als Industriekaufmann und als Bürokauffrau. Im Rahmen ihrer Ausbildung, gefördert durch das Erasmus+-Programm der EU, waren sie und 18 weitere Azubis im Frühjahr für zwei Wochen in Dublin. Anlässlich der europaweiten Erasmus-Days überreichte die Schulleitung am LBB nun den 20 Azubis den Europass-Mobilität, ein Zertifikat, das ihnen bescheinigt, dass sie über reichlich Auslandserfahrung verfügen, einen Einblick in irische Unternehmenskultur gewinnen und ihre berufsbezogenen Englischkenntnisse verbessern konnten und natürlich mit vielen neuen Lebenserfahrungen zurückgekehrt sind. Die Auslandspraktika – so sehen es auch die beteiligten Betriebe – stellen für alle Beteiligten eine win-win-Situation dar: Die Azubis profitieren durch den Auslandsaufenthalt und die vielen neuen Erfahrungen, Freundschaften und interkulturellen Kompetenzen. Aber auch die Betriebe und die Ausbildungsschule profitieren von den Azubis, die selbstbewusster, reifer und mit mehr Sprachkompetenzen zurückkehren. „Dublin ist eine tolle Stadt – wir wurden sehr herzlich aufgenommen und haben bei Diskussionen mit Unternehmern Interessantes über den Wirtschaftsstandort Irland erfahren. Natürlich kam auch das Kulturprogramm nicht zu kurz, wir haben z. B. die Guinness Brauerei und das Trinity College besucht!“ so die angehende Bankkauffrau Michelle Besler. Als Europaschule ermöglicht das Louis-Baare-Berufskolleg den Azubis die Teilnahme an diesem Förderprogramm der Europäischen Union.

Dr. M. Tajnsek-Gehne