„Unbedingt empfehlenswert“ lautet das Urteil der Fremdsprachenassistenten der Europaschule „Louis-Baare-Berufskolleg“, die ein achtwöchiges, von der EU gefördertes Auslandspraktikum absolviert haben. Diesmal konnten die Schüler/innen in Sevilla (Spanien) und Dublin (Irland) zwei Monate lang ihre fremdsprachlichen und kaufmännischen Kenntnisse in verschiedenen Touristikunternehmen, in Eventagenturen und in Hotels und anderen Unternehmen anwenden und erweitern. Natürlich standen neben der Arbeit auch zahlreiche Ausflüge und kulturelle Aktivitäten auf dem Programm.

Am 18. Dezember fanden in einer Feierstunde „vor großer Kulisse“ am Louis-Baare-Berufskolleg die Präsentation der Auslandspraktika und die Übergabe der Mobilitätspässe durch die Schulleiterin, Frau Muthig-Beilmann, und durch die Vertreterin der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Arnsberg, Frau Christina Stube, statt. Ein internationales, von den Praktikanten selbst zubereitetes Büffet rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Der Europass-Mobilität ist ein Zertifikat, das den Schüler/innen bescheinigt, dass sie nun über reichlich Auslandserfahrung verfügen, einen Einblick in den beruflichen Alltag in Spanien oder Irland gewinnen konnten und natürlich mit vielen neuen Lebenserfahrungen zurückgekehrt sind.

Das Louis-Baare-Berufskolleg ist die einzige Schule in Bochum und Umgebung, die diese berufsorientierten, von der EU geförderten Auslandspraktika durchführt.

Michael Klier (Bildungsgangleitung)