Zahlreiche Ausbildungsunternehmen aus Bochum und Umgebung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen aus dem In- und Ausland folgten in diesem Jahr wieder der Einladung des Louis-Baare-Berufskollegs zum Berufsinformationstag BIT. „Endlich konnte der Berufsinformationstag nach einer längeren Corona-Zwangspause bei uns wieder durchgeführt werden. So konnten die Ausbildungsunternehmen und Hochschulen Ihre aktuellsten Ausbildungs- und Studienangebote den Schülerinnen und Schülern vorstellen und nebenbei den ein oder anderen Kontakt herstellen.“ meinte Schulleiterin Susanne Muthig-Beilmann. Die Schülerinnen und Schüler der Schulformen Höheren Handelsschule, der Fremdsprachenassistenten und des Wirtschaftsgymnasiums nutzen auch ihre Chance, sich für ein Betriebspraktikum zu bewerben, das in diesem Schuljahr am Ende des ersten Schulhalbjahres stattfindet. Viele der Azubis hinter den Messeständen der Ausbildungsunternehmen wissen genau, wovon sie sprechen, wenn es um die rechtzeitige Vorbereitung auf die Ausbildung geht. Einige haben nämlich selbst ihren Schulabschluss am LBB gemacht oder besuchen während ihrer Ausbildung das Louis-Baare-Berufskolleg. Alle Beteiligten sind am Ende des Berufsinformationstages überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler einen großen Schritt weiter gekommen sind in der Berufswahl und dem ersten Kontakt mit Unternehmen, bei denen sie sich bewerben können.

Karsten Herlitz