Auf der Grundlage des am 15.04.2020 gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs hat das Ministerium für Schule und Bildung zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs ein umfassendes Regelwerk ausgegeben. Unter Beachtung der Vorgaben wird ein regulärer Präsenzunterricht vom 20.04.2020 an bis auf Weiteres nicht möglich sein.

Daher haben sich die vier Schulleiter und die Schulleiterin der Bochumer Berufskollegs darüber verständigt, dass unter Berücksichtigung der personellen und räumlichen Ressourcen die Prüfungen sämtlicher Abschlussklassen Priorität haben.

Bis zum 09.05.2020 werden unsere Abschlussjahrgänge weiterhin im Online-Unterricht durch Repetitorien und Lernmaterialien auf die Prüfungen vorbereitet.

Ab dem 11.05.2020 werden alle Berufskollegs die Abschlussjahrgänge des Dualen Systems im Präsenzunterricht ganz besonders in den Fokus nehmen, um auf die Abschlussprüfungen im Juni 2020 vorzubereiten. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden dabei ausschließlich auf den berufsbezogenen Fächern liegen. Die konkreten Beschulungskonzepte werden in den nächsten Tagen an den einzelnen Berufskollegs entwickelt. Die Auszubildenden und die Betriebe werden zeitnah informiert.

Für alle anderen Jahrgänge (Unter- und Mittelstufen) des Dualen Systems werden weiterhin Lernmaterialien oder Online-Unterrichte angeboten. Wir bitten Sie, im Sinne unserer dualen Partnerschaft, Ihren Auszubildenden zur Bearbeitung der Aufgaben entsprechende Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen.

Unter nachfolgendem Link erhalten Sie die aktuellen Informationen der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Vielen Dank und alles Gute!

Bochum, 19.04.2020

Susanne Muthig-Beilmann