Das Türkei-Team des Louis-Baare-Berufskollegs (LBB) hat wieder ein 14-tägiges Betriebspraktikum im Zeitraum vom 20.05.22 bis zum 03.06.22 absolviert. Die Praktika fanden im Rahmen eines Erasmus-Projektes für zwölf Berufsschülerinnen und Berufsschüler statt. Praktikumsplätze waren u. a. bei der Handelskammer in Torbali, bei der BWF Group, der Firma Maurer und Söhne sowie bei ERG Maschinenbau.

Der betreuende Lehrer Ismail Emmez vom LBB betonte: „Der persönlicher Empfang durch den Präsidenten der Handelskammer zu Beginn des Praktikums war natürlich ein Highlight. Das zeigt uns die hohe Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde“. Das Betriebspraktikum wird von einem umfangreichen Kulturprogramm begleitet. „Der Besuch des Weltkulturerbes Ephesus mit dem Artemis-Tempel, der zu einem der sieben Weltwunder der antiken Welt zählt, war einer der schönsten kulturellen Momente für uns.“ meinte Lehrerin Luitgard Hendrix vom LBB. In der Unterkunft konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Vielfalt der türkischen Küche erlangen. Insbesondere durch Wanderungen wurden alle aufmerksam auf die wunderschöne Flora und Fauna der Region.

K. Herlitz