Das Louis-Baare-Berufskolleg ist nun mit einem Erste-Hilfe Defibrillator (AED – automatisierter externer Defibrillator) ausgestattet und macht unsere Schule für die Zukunft ‚herzsicher’.

Wo finde ich das Gerät?

Der Laien-Defibrillator hängt gut sichtbar im Foyer, neben dem Vertretungsplan.

Wann wird das Gerät eingesetzt?

Er kann im Notfall bei der Wiederbelebung von Patienten mit plötzlichem Herztod unterstützen und damit Leben retten.

Was muss ich tun?

Sofort Notruf absetzen, Herzdruckmassage beginnen und Defi einsetzen. Das Gerät muss nur eingeschaltet werden, dann folgen die Anweisungen akustisch. Hierbei kann nichts falsch gemacht werden! Ein Schock wird nur ausgelöst, wenn er vom AED als notwendig eingestuft wird. Auch untrainierte Laien erreichen unter Einsatz von AEDs höhere Überlebensraten bei plötzlichem Herzstillstand. Entscheidend für das Überleben des Patienten ist in jedem Fall die Zeit zwischen Herzstillstand und Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung: je kürzer, desto höher die Überlebensrate. Mit jeder Minute, in der keine Reanimation an einer Person ohne eigene Atmung durchgeführt wird, sinkt deren Überlebenschance um ca. 10%. Bereits nach 4 Minuten beginnen Gehirnzellen abzusterben. Mit der Anwendung eines AED steigt daher die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich.

Finanziert wurde der AED durch den Förderverein des Louis-Baare-Berufskolleg.

Tajn/Buch/Hrl