Die Landesregierung hat beschlossen, die Schulen für die Vorbereitung auf Prüfungen und Abschlüsse  ab Donnerstag, 23.04.2020 wieder zu öffnen. Betroffen sind also alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr eine Abschlussprüfung ablegen werden.

Dabei soll kein Unterricht nach Stundenplan erteilt werden, sondern es soll Angebote zur Vorbereitung auf die Prüfungen geben. Aktuell finden bereits Planungen zu den geforderten Angeboten statt.

Die Vorbereitungen zur Aufnahme des Schulbetriebs laufen auf Hochtouren. Damit die Schulen neue Stundenpläne organisieren und Schutzmaßnahmen einleiten können, startet der eingeschränkte Schulbetrieb erst am Donnerstag, 23.04.2020.

Update vom 28.04.2020

1. Vom 23.04.2020 bis zum 04.05.2020 werden folgende im Präsenzunterricht vor Ort unterrichtet: Klassen des Wirtschaftsgymnasiums GYO1 und GYO 2 und die zwei- und dreijährigen Berufsfachschulen HIO, HSO, HFO (verpflichtende Teilnahme).
  2. Die Klassen FOS-O, IFK, QU1 und QU2 (Ausbildungsvorbereitung) erhalten Distanzunterricht. Die Teilnahme ist verpflichtend. Weitere Informationen folgen in Kürze.
  3. Der Unterricht / Prüfungsvorbereitung für die Klassen beschränkt sich auf die abschlussrelevanten Prüfungsfächer.
  4. Für das Wirtschaftsgymnasium gilt: Die Teilnahme an den Unterrichtsangeboten dient der Vorbereitung auf die Prüfung und ist für die Schülerinnen und Schüler nach Vorgabe des Ministeriums freiwillig, weil der Unterricht gemäß der curricularen Vorgaben in der Q2 vollständig erteilt wurde. Ausnahme:Nachschreibklausuren der gymnasialen Oberstufe – hier ist die Teilnahme verpflichtend.
  5. Der konkrete Stundenplan für die jeweiligen Klassen befindet sich noch in Arbeit.
  6. Risikogruppen: Insbesondere bei nachfolgenden Vorerkrankungen besteht – unabhängig vom Lebensalter – grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19):
  • Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck)
  • Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale)
  • Chronische Lebererkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Onkologische Erkrankungen
  • Diabetis mellitus
  • Geschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)

Sollten Schülerinnen und Schüler zu einer der nachfolgend vom MSB genannten Risikogruppen zählen, entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. In diesen Fällen benötigen wir Ihre Rückmeldung oder die Ihrer Eltern. Sie erhalten in diesen Fällen Lernangebote auf Distanz und nach besonderer Absprache. Die Teilnahmepflicht an Prüfungen bleibt bestehen. Die erforderlichen Schutzmaßnahmen (einzelner Eintritt, gesonderter Eingang, eigener Raum) werden in diesen Fällen sichergestellt.

1. Besonderheiten beim Schulbetrieb und Schutzmaßnahmen
  • Die Schülerinnen und Schüler werden gemäß der Vorgabe des MSB so auf die Räume verteilt, dass der erforderliche Abstand von 1,5 m eingehalten wird.
  • Unter diesen Bedingungen besteht keine Maskenpflicht, Mundschutzmasken werden aber seitens der Schule empfohlen. Alternativ können Schals oder andere behelfsmäßige Masken getragen werden. Bitte bringen Sie entsprechende Masken oder Hilfsmittel mit.
  • Auf jeder Etage wird es ausreichende Waschgelegenheiten, Seifen und Einmalhandtücher sowie Desinfektionsmittel geben.
  • Schülerinnen und Schüler erhalten einen mit Ihrem Namen gekennzeichneten Platz, der regelmäßig (täglich nach Verlassen) gereinigt wird.
  • Ebenso werden Toiletten, Flure, Fenster – und Türgriffe vom Reinigungspersonal desinfiziert.
  • Schülerinnen und Schüler, die krankheitsbedingte Symptome zeigen (Schnupfen, Husten oder sogar Fieber) werden sofort zum Arzt gesandt und müssen die Schule verlassen. Bitte erscheinen Sie nicht, wenn Sie Krankheitssymptome zeigen.
  • Bitte begeben Sie sich bei Schulbeginn direkt in die zugewiesenen Räume. Verlassen Sie nach dem Unterricht zügigdie Schule und das Schulgelände. Bilden Sie keine Gruppen auf dem Schulhof oder im Schulgebäude!
  • Corona Checkliste_Schüler_Schritt für Schritt zum Unterricht am LBB Stand 19.04.20
  1. Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler

Für alle anderen Klassen gilt bis zum einschließlich 30.04.2020: Es findet kein Präsenzunterricht statt. Die Beschulung erfolgt weiterhin digital.

Alles Gute für Sie!

Susanne Muthig-Beilmann