Vor kurzem besuchte eine Reisegruppe aus Lehrerinnen und Lehrern der Berufskollegs der Bezirksregierung Arnsberg unser Nachbarland Polen. Im Rahmen der von Erasmus geförderten Qualifizierungsmaßnahme „Gedenkstättenpädagogik“ konnten die Kolleginnen und Kollegen die Gedenkstätten in Auschwitz, Myslowitz sowie die Stadt Krakau besuchen. Das Louis-Baare-Berufskolleg war durch Viktoria Postler und Manuel Alves vertreten. Die Qualifizierungsmaßnahme beinhaltet dabei neben Führungen, auch Reflexionen zur Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern sowie einen Besuch eines polnischen Berufskollegs, sodass auch ein jobshadowing stattfand. Besonders beeindruckend war die Begegnung mit der Zeitzeugin Monika Goldwasser. Die Studienfahrt wird bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen und nimmt die Verantwortung zur Erinnerung und Demokratieerziehung nochmal besonders in den Blick. „Entscheidend ist, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen immer wieder an die positiven Eigenschaften einer Demokratie erinnern.“ meinte Viktoria Postler.

Postler/Herlitz