Kurz vor den Sommerferien fuhren die beiden gymnasialen Unterstufen des Louis-Baare-Berufskollegs auf Einladung des Europaabgeordneten Dennis Radtke nach Brüssel, um das Europäische Parlament zu besuchen. Nach einer längeren Busfahrt wurden die beiden Klassen vom Personal des Europaabgeordneten mit einem Imbiss empfangen und hatten im Anschluss für eine Stunde Zeit das EU-Gelände selbstständig zu erkunden. Pünktlich um 15:00 Uhr stellte sich Herr Radtke den Fragen der Schülerinnen und Schüler und erläuterte u. a. auch die aktuellen Europawahlergebnisse sowie die Abläufe zur Wahl der anstehenden Spitzenpositionen der EU. Anschließend erfolgte eine kurze Führung durch das EU- Parlament und die Schülerinnen und Schüler erhielten einen ersten Eindruck über die Parlamentsabläufe. Am späten Nachmittag wurde die Rückfahrt angetreten.

Karsten Herlitz