Handelsassistent

19 Berufsschülerinnen und -schüler des Louis-Baare-Berufskollegs haben vor kurzem die Auszeichnung „Handelsassistent zbb“ erhalten. Die Zusatzqualifikation wird durch die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. in Verbindung mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) mit Sitz in Berlin vergeben.

Nach langer Vorbereitungszeit konnten Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsberufes Einzelhandelskaufmann/kauffrau erstmals Ende des vergangen-en Schuljahres 2021/2022 die neue Zusatzqualifikation erlangen. Dafür wurde eine eigens dafür eingerichtete Profilklasse im Bildungsgang Einzelhandel gebildet. Neben den klassischen kaufmännischen Unterrichtsfächern, die auf die reguläre IHK-Abschlussprüfung im Einzelhandel vorbereiteten, wurden zusätzliche Fächer wie Organisationslehre oder VWL eingerichtet. Die Zusatzqualifikation ist in Bochum und Umgebung einzigartig.

Die Zusatzqualifikation „Handelsassistent zbb“ befähigt die Einzelhandelskaufleute später schneller im Einzelhandel aufzusteigen und im mittleren Management Leitungsfunktionen zu übernehmen. Großer Vorteil dieser Weiterbildung am Louis-Baare-Berufskolleg ist, das für die Schülerinnen und Schüler bzw. für die Ausbildungsbetriebe keine zusätzlichen Kosten entstehen. Neben dem regulären kaufmännischen Berufsschulabschluss haben die Kaufleute zum Ende hin also eine weitere Qualifikation erlangt.

Alle 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zusätzlichen schriftlichen und mündlichen Prüfung haben bestanden. Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. gratulierte zur erfolgreichen Einführung.

„Das ist ein toller Erfolg und zeigt auch den Einzelhandelsunternehmen in Bochum und Umgebung, das wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen, indem wir einen Beitrag leisten dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ meinte Schulleiterin Frau Muthig-Beilmann.

K. Herlitz