Ich heiße Ophélie und komme aus Frankreich. Ich habe fast ein ganzes Schuljahr am Louis-Baare-Berufskolleg als Fremdsprachenassistentin für Französisch im Rahmen des PAD-Programms (pädagogischer Austauschdienst) gearbeitet.

Diese Erfahrung wird mir unbestritten in sehr guter Erinnerung bleiben, denn sie war auf jeden Fall lehrreich und dies auf zahlreichen Ebenen sei es beruflich, kulturell aber auch menschlich und persönlich. Beruflich wurde mir zunächst die Gelegenheit geboten von erfahrenen Französischlehrern betreut zu werden und mit ihnen zusammenzuarbeiten. So konnte ich schon viele komplexe Facetten des Lehrerberufs kennenlernen. Auch nach einer gewissen Zeit konnte ich immer noch kleinere und größere kulturelle Unterschiede feststellen. So ist zum Beispiel die Disziplin in der Schule in Frankreich viel strenger als hier; im ganzen Schulwesen (Pädagogik, Lehrmethoden, die Beziehung zw. Lehrern und Schülern zueinander usw.) läuft es anders. Ich finde es sehr bereichernd die Chance zu haben, in verschiedene Schulsysteme eintauchen zu können, so kann man sich das Gute in jedem aussuchen, um seine eigene Lehrweise zu entwickeln.

Ein weiterer positiver Punkt meines Aufenthaltes ist, dass ich mir jetzt am Ende meines Assistenzjahres sicher bin, mit Schülern bzw. jungen Leuten weiterarbeiten zu wollen, und wenn nicht als Lehrerin dann im sozialen Bereich. Ich habe wirklich viel Spaß gehabt in Klassen mit verschiedenen Niveaus in Französisch zu arbeiten und ihnen die Liebe zu meiner Kultur und Sprache näherzubringen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es mir gelungen ist ihnen noch mehr Motivation am Lernen des Französischen zu geben, denn für mich hat sich dieses Assistenzjahr auf alle Fälle gelohnt! J
(Ophélie DIVET)