Das Louis-Baare-Berufskolleg (LBB) hat erneut den 1. Platz beim Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gewonnen. Den Preis nahmen Schulleiterin Susanne Muthig-Beilmann und Sicherheitsbeauftrage Eva Buchardt am Berufskolleg Am Eichholz in Arnsberg im Rahmen einer offiziellen Feierstunde in Anwesenheit von Frau Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW, entgegen. Kern des Wettbewerbs unter den Berufskollegs ist die Sensibilisierung der Auszubildenden für das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Im Schuljahr 2022/23 steht der Schutz vor Stolpern, Rutschen und Stürzen auf der Agenda. Stolpern, Rutschen und Stürzen sind die häufigsten Ursachen für Arbeitsunfälle. Zufrieden mit dem ersten Platz zeigte sich neben Schulleiterin Susanne Muthig-Beilmann auch die Sicherheitsbeauftragte des LBB und meinte: „Es ist toll, dass das Louis-Baare-Berufskolleg zum wiederholten Male den 1. Platz belegt. Hier zeigt sich, dass unsere Präventionsarbeit im Unterricht in Sachen Arbeitsschutz bei den Schülerinnen und Schülern ankommt“.

Karsten Herlitz

Gruppenfoto: DGUV, Frauke Schumann Fotografie