Die beiden LBB-Berufsschulklassen Tourismuskaufleute besuchten vom 06. bis 08. März 2019 unsere Bundeshauptstadt Berlin. Ziel war die „Internationale Tourismusbörse“ (ITB), die als Leitmesse der weltweiten Reisebranche gilt. Entsprechend stellen sich hier über 180 Länder und insgesamt über 10.000 Aussteller vor. 110.000 Fachbesucher und 160.000 Besucher insgesamt finden sich hier jährlich zur Messe ein.

Die angehenden Touristikkaufleute konnten die Messe als Fachbesucher vor dem großen Andrang am Wochenende besuchen. Entsprechend gab es reichlich Informationen zu den verschiedensten Urlaubszielen oder über verschiedene Veranstalter oder Leistungsträger wie z.B. den Fluggesellschaften oder Hotelbetriebe. Darüber hinaus konnte beobachtet werden, wie Veranstalter und Leistungsträger miteinander verhandeln. Hier geht es bereits um die übernächste Saison.

Neben der Messe stand auch die Stadterkundung auf dem Plan. Berlin mit seiner faszinierenden Vielfalt an Sehenswertem, Gastronomie und Kultur begeisterte die 34 mitgereisten Schülerinnen und Schüler sehr.

Die Fahrt zur ITB gehört mittlerweile zum Standardprogramm für die Touristikkaufleute der Unterstufe. Die Fahrt wurde bereits zum 5. Mal angeboten und bietet so einen guten Einstieg in die Welt des Tourismus.

Johannes Schmoll