Im Rahmen des Berufsschulunterrichts des Bildungsganges Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement des Louis-Baare-Berufskollegs besuchte die Klasse GO1 das bekannte Bochumer Unternehmen Friedrich Picard GmbH & Co. KG. Die Firma ist Spezialist für Wälzlager und Lineartechnik und beliefert den Fachhandel weltweit. Stimmig zum Unterrichtsfach „Großhandelsprozesse“ wurde der Klasse GO1 die Verwaltung sowie die Logistik gezeigt und erläutert. Vor allem die verschiedenen Arbeitsabläufe und Arbeitsstationen wie die Kommissionierung, das Verpacken und der Warenein- und -ausgang interessierten die Schülerinnen und Schüler sehr. Bereits vom Unterricht bekannt war das bei Picard angewandte moderne Verfahren „same day shipping“. Hierbei handelt es um das möglichst effiziente Verladen der bereitstehenden Container der Speditionen, wobei die Nähe zum Bonner Flughafen essenziell ist. „Solche Abläufe vor Ort mitzuerleben und Verkaufsartikel zu erleben ist natürlich für die Schülerinnen und Schüler Gold wert“ meinte Daniela Pritsch, Klassenlehrerin der Groß- und Außenhandelsmanagementklasse. Abschließend konnte noch ein Blick in das unternehmenseigene Fitnessstudio geworfen werden.

Karsten Herlitz