Deutsch-Französisch-Austausch

Neue Leute, neue Gesichter, neue Kontakte knüpfen – all das durften wir Schüler des LBB in der Woche vom 06.-09.03.2023 erleben. Am Montag, den 06.03.2023, war es endlich so weit: Die Aufregung der letzten Wochen und Tage hatte endlich ein Ende und nach schlaflosen Nächten konnte der Spaß beginnen. Unsere französischen Austauschschüler vom Lycée Gaston Berger aus Lille in Frankreich kamen zu Besuch. Voller Freude und Aufregung warteten wir LBB-Schüler gemeinsam mit Schülern des WGBK der Französischkurse der GyM am Bochumer Hauptbahnhof auf unsere französischen Mitschüler. Mithilfe einer Fotorallye sollten wir den französischen Austauschschülern die Bochumer Innenstadt zeigen und konnten uns so bereits kennenlernen. Nach dem ersten Kennenlernen am Nachmittag verabredeten wir uns für denselben Abend, um ihn gemeinsam in der Three Sixty Bar in Bochum zu verbringen. Keiner von uns ahnte, dass dies ein wunderschöner, unvergesslicher Abend werden würde und noch weitere schöne Abende folgen würden. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude: sei es bei der Vorstellungspräsentation unserer Schule am Dienstag, während der Projektbearbeitung zu 60 Jahren Elysée-Vertag am Mittwochvormittag oder beim Bowling am Mittwochabend. Die Französischkurse der GYM waren nicht mehr wieder zu erkennen, alle waren glücklich. Doch das endete am Donnerstag, den 09.03.2023, denn die Abreise der Franzosen stand bevor. Noch vor dem Abschied tauschten alle untereinander die Kontaktdaten aus und wir begleiteten die französischen Schüler und ihre Lehrerin zum Bahnhof. Auch jetzt, nach zwei Wochen, ist der Kontakt zu den französischen Austauschschülern weiterhin vorhanden. Bis November müssen wir LBB-Schüler uns noch gedulden.

Warum das? DANN GEHT ES NACH LILLE!

Naomie Joao (GyM)