Bochum, 20.02.2024 – Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Louis-Baare-Berufskolleg in Bochum-Wattenscheid erlebten kürzlich eine erfreuliche Reise nach Lille, um ihre französischen Austauschschüler zu treffen. Das sechstägige Programm im Lycée Gaston Berger umfasste Schulführungen, Unterrichtsteilnahme und die Erkundung der Schulbibliothek.

Zuvor besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler Bochum vom 11. bis 15.03.2023. Das gemeinsame Projektthema war der 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags, begleitet von verschiedenen Aktivitäten, darunter der Besuch der Ausstellung „Hände weg vom Ruhrgebiet – Ruhrbesetzung 1923-1925“ im Zeche Zollverein Essen.

In Lille lag der Fokus auf dem Thema Strukturwandel, Kultur und Tourismus in den Metropolregionen Lille und Ruhr. Höhepunkte des Austauschs waren die Vorbereitung und Durchführung einer zweisprachigen Radiosendung für das französische Schulradio auf. Gefördert wurde die deutsch-französische Jugendbegegnung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Der Abschied fiel allen schwer, doch die Verbindung bleibt bestehen. Der Kontakt mit den französischen Schülerinnen und Schülern dauert weiter an, und der Austausch war geprägt von lachenden Gesichtern und dem Aufbau nachhaltiger Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Länder.

Mark Hülsdünker