Schule ist nicht nur Unterricht im Klassenraum. An diesem Projekttag arbeiteten alle Schüler/innen des LBB in Workshops oder Projekten. In diesem Jahr waren erstmals auch Schüler/innen der drei anderen Europaschulen (Neues Gymnasium Bochum, Hildegardis-Schule, Hellweg-Gymnsium) dabei. Viele verschiedene Blickwinkel bereicherten daher diesen Austausch. Auch kreative Ideen waren in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten gefragt.
2019 wurde natürlich auch auf die kommende Europawahl hingewiesen. Die Bochumer Kandidaten für das Europaparlament, Oliver Basu Malick und Dennis Radtke stellten ihre Ideen für ein gemeinsames Europa in Vorträgen und in einem Speed-Dating vor. Auch Unternehmer und Wissenschaftler der RUB informierten im Rahmen von Planspielen über die Europäische Union und sprachen vor allem über die zukünftigen Chancen und Herausforderungen der EU. Ein Impulsvortrag des Europaabgeordneten Prof. Köster gemeinsam mit Dr. Hoffmann von der Ruhr-Universität rundete das Programm ab.
Mit diesen Informationen gerüstet hatten die Schüler/innen in der simulierten Europawahl die Qual der Wahl. Bei dieser Juniorwahl zum EU-Parlament (82% Wahlbeteiligung) haben die Schüler/innen in einer ‚echten‘ Wahlkabine mit realistischen Wahlzetteln und Wahlurnen die Möglichkeit, die echte Wahl bereits zu vorab zu simulieren. Die Ergebnisse werden am Wahlabend veröffentlicht, bereits am offiziellen Europatag, dem 9. Mai, wird auf dem Platz des europäischen Versprechens in der Bochumer Innenstadt über die Juniorwahl berichtet.
Begleitend zu den Informationsveranstaltungen gab es kulinarische Köstlichkeiten aus den verschiedenen Mitgliedsländern der EU. Zum Ende des Europatages am LBB wurden die besten Europa darstellenden Plakate und Kreationen prämiert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Die Idee des Europatages wird diesen Freitag mit einer Nachbesprechung durch Wissenschaftler der Uni Bochum mit Schülerinnen und Schülern abgeschlossen.

Herlitz/Tajnsek