Wie jedes Jahr im Herbst, so geschah es auch 2019 im September wieder: Die Schülerinnen und Schüler der HFO (Fremdsprachenassistenten/-innen) wurden für 2 Monate vom normalen Schulbetrieb befreit, um Erfahrungen in den Arbeitswelten im europäischen Ausland zu sammeln – dieses Jahr waren Sevilla (Spanien) und Dublin (Irland) das Ziel. Finanzielle Unterstützung gab es wie gewohnt durch das „Erasmus+“-Programm. Die Organisierung und Betreuung der Gruppe in Dublin übernahm das NCG (National College Group Dublin). Das NCG kümmerte sich nicht nur um Praktikumsstellen in unterschiedlichen Bereichen (u.a. Einzelhandel, Hotelgewerbe, Tourismusbereich), sondern auch um die Unterbringungen in sogenannten Gastfamilien. Vom Erfolg des Praktikums konnte sich der betreuende Englischlehrer, Herr Budeus, bei einem Besuch in Dublin in der letzten Oktoberwoche überzeugen. So waren alle jungen Leute von Irland positiv angetan, besonders von der typisch-herzlichen irischen Gastfreundlichkeit. Ihre Sprachkenntnisse bezeichneten alle als verbessert durch den Aufenthalt. Ebenso bezeichneten sie es als ungemeine Bereicherung, die ersten Schritte in die eigene Unabhängigkeit gewagt zu haben – ganz auf sich selbst gestellt werden die Schüler/-innen als gereifte Persönlichkeiten Mitte November nach Deutschland zurückkehren.

Holger Budeus