Das Projekt – „kick off – after lock down“ ist Ende 2021 im Louis-Baare-Berufskolleg erfolgreich gestartet. Es hat zum Ziel – nach den pandemiebedingten Erfahrungen durch die Einschränkungen der sozialen Kontakte – die soziale Kompetenz (Kooperation, Verantwortungsübernahme, Verbindlichkeit) und die Selbstwahrnehmung/ Selbstwirksamkeit außerhalb eines virtuellen Raumes zu fördern. Die Grundhaltung soll bedürfnis- und handlungsorientiert sein.

In den ersten beiden Doppelstunden – Phase 1, Kennenlernen und Erarbeiten der Bedürfnisse – in der GYM2 ging es um ein gegenseitiges Einschätzen mit einer kleinen „Raterunde“ über den Coach Herrn Hausmann. Im Folgenden stellten sich die Schülerinnen und Schüler Fragen wie, „Wer bin ich?“, „Was sind meine Fähigkeiten?“ und welche „Wünsche und Werte“ bewegen mich, in Form eines Kurzprofiles vor.

Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Zeit des Lockdowns wurden in Form eines Partnerinterviews und eines Austausches im Plenum reflektiert. In vier Gruppen sammelten die Schülerinnen und Schüler Ideen und Anregungen für Projekte, in denen sie Ihre Erfahrungen/Wünsche, die sie in den Zeiten des Lockdowns eben nicht machen konnten, darstellen oder aufarbeiten können. Einige Ideen kamen zusammen. Dabei unterstützten Übungen zum „Teambuilding“ den Prozess („…ich bin gespannt auf Eure Jonglierkünste.“).

„Ich freue mich auf „Phase2“, also dem Coaching und der Umsetzung der gesammelten Ideen und bedanke mich für das hohe Maß an Kooperation und der mir entgegengebrachten Freundlichkeit – auch in den anderen Klassen.“ sagte Coach Ralf Hausmann vom Unternehmen „standpunkt.“.

K. Herlitz