Mitte März machte sich wieder das Ski-Team des Louis-Baare-Berufskollegs auf den Weg ins Skigebiet Speikboden bei Bruneck in Südtirol (Italien). Die Ski-Tour fand erstmals nach Corona wieder ohne Auflagen statt. Sowohl das Wirtschaftsgymnasium (Unterstufe) als auch Schülerinnen und Schüler der Berufsschule trafen jeweils nach mehrstündiger Busfahrt in den Unterkünften im Ort St. Johann bei gutem Wetter ein. „Zusätzlich zu den Vorbereitungen im Rahmen des Sportunterrichts erfolgten an der Talstation zunächst erste, einführende Skiübungen, bevor es auf die unterschiedlichen Skipisten ging.“, erklärten Eva Buchardt und Michael Kohl, die für die Organisation und Durchführung verantwortlich waren. Neben der Verbesserung skitechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten standen auch die Teamfähigkeit und Umweltfragen im Fokus. Diese Kompetenzen wurden explizit bei einer simulierten ‚Verschütteten-Übung‘ nach Lawinenabgang eingeübt. Schließlich soll die seit mehr als 30 Jahren stattfindende Studienfahrt des LBB auch in den nächsten Jahren realisiert werden. Glücklicherweise sind dieses Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder gesund in Bochum eingetroffen.

Kohl/Herlitz