Am 11. September unternahmen die Unter- und Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums des LBB eine Tagesfahrt nach Brüssel, um das Europäische Parlament zu besuchen. Die Abfahrt erfolgte früh morgens um 7:00 Uhr. Nach einer mehrstündigen Busfahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler die belgische Hauptstadt.

Der Vormittag wurde genutzt, um die Stadt zu erkunden. Dabei stand der Besuch der Brüsseler Börse und des berühmten Grand Place auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken und so eigene Eindrücke zu sammeln.

Der Höhepunkt der Reise war das Treffen am Mittag mit dem Mitglied des Europäischen Parlaments Dennis Radtke. Er nahm sich über eine Stunde Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Es war ein sehr intensives Gespräch, vor allem die Schülerinnen und Schüler konnten sich aktiv mit ihren Fragen und Positionen einbringen und mit Dennis Radtke debattieren. Dieses Gespräch bot den Teilnehmenden dabei insgesamt wertvolle Einblicke in seine Arbeit. Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Führung auf die Besuchertribünen des Parlaments.

Der Aufenthalt im Europäischen Parlament hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse von der Tagesfahrt mitnehmen.

Florian Glass & Mark Hülsdünker