BRÜCKENKURSE AM LBB

Das Louis-Baare-Berufskolleg unterstützt Ihren Wechsel aus der Höheren Handelsschule ins Wirtschaftsgymnasium

Sie haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben, aber Sie wollen noch mehr? Dann besteht die Möglichkeit, im Wirtschaftsgymnasium auch noch die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Wenn Sie ausreichende Sprachkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen können und die FHR mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erworben haben, genügen zwei Jahre, d. h., Sie können direkt in die Qualifikationsphase einsteigen.

Für einen erfolgreichen Einstieg in das Wirtschaftsgymnasium ist es hilfreich, wenn Sie sich zum einen auf das Arbeitstempo und den Abstraktionsgrad im Wirtschaftsgymnasium vorbereiten und zum anderen sich mit den Inhalten, die in der Einführungsphase (Jgst. 11), aber nicht in der HöHa unterrichtet werden, vertraut machen.

Wir bieten die Brückenkurse an, um Ihnen diesen Übergang zu erleichtern. Im Zeitraum zwischen den Prüfungen in der HöHa und den Sommerferien unterrichten Fachlehrer der letzten Abiturklassen die Quereinsteiger. Der Zeitraum umfasst ca. 5 Wochen, in denen jeweils ca. 20 Wochenstunden gegeben werden. Die Schwerpunkte liegen auf den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Deutsch, Englisch und Mathematik sowie Biologie und Wirtschaftsinformatik.

Eine verbindliche Anmeldung und regelmäßige Teilnahme sind erforderlich.

Brückenkurse bei uns bedeuten für Sie:

• Sie erwerben Wissen, das Ihre zukünftigen Mitschüler bereits in der Einführungsphase erworben haben;

• Sie lernen den höheren Abstraktionsgrad und das höhere Arbeitstempo kennen, ohne dass diese Phase schon in die Abiturnote einfließt;

• Sie knüpfen Kontakt zu anderen Schülern in der gleichen Übergangssituation;

• Sie lernen Lehrer kennen, die vielleicht auch Ihre künftigen Lehrer sein werden;

• Sie lernen, – wenn Sie die FHR an einer anderen Schule erworben haben, – das Schulleben am LBB kennen;

• Sie können die Wahl des ersten Leistungskurses (D, E oder M) auf Grund von Anforderungen in diesem Bildungsgang treffen.

IHRE ANSPRECHPARTNER/INNEN:

Silke Söhren