SPORT- UND GESUNDHEITSANGEBOTE DES LBB –
ERNÄHRUNG, BEWEGUNG, ENTSPANNUNG

Sie kennen diese Wortkombination aus Funk, Fernsehen und anderen Medien. Für uns als Berufskolleg ist diese Verbindung eine Verpflichtung - eine Verpflichtung dahingehend, Ihnen Freude und Lust an der Bewegung zu vermitteln und Sie zu lebenslanger Achtsamkeit für Ihre Gesundheit zu motivieren.

Das Fach „Sport- und Gesundheitsförderung“ bietet Ihnen zum einen einen Ausgleich zu Ihren beruflichen Belastungen und zum anderen die Vorbereitung auf Ihre künftigen beruflichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Dies geschieht durch unterschiedliche Sportarten und Bewegungsangebote: Das kann Ausdauersport sein, das können Entspannungstechniken zum Stressabbau sein, das können Mannschaftsspiele sein, das können aber auch Fitnessübungen oder Krafttraining an Geräten sein. Auch haben Sie die Chance, aktuelle Fitnessangebote (z.B. Pilates, Yoga u.a.) kennenzulernen und auszuprobieren. Der Sportunterricht findet in gut ausgestatteten Sporthallen bzw. im Kraftraum statt.

Daneben bieten wir Ihnen unterrichtsübergreifende Aktivitäten, wie

• SV-Sportturniere, wie z. B. in den Sportarten Tischtennis, Fußball, Volleyball, Basketball und Badminton mit attraktiven Preisen
  • Skifahrten nach Österreich für Anfänger und Könner.
  • Teilnahme an außerschulischen Laufevents (Stadtwerkemarathon Bochum)
  • Klassen- und bildungsgangspezifische Übungen zur Konzentrations- und Entspannungsschulung
  • Seminare zur Förderung der Sozialkompetenz und zum Aggressionsabbau in der Sporthalle
  • Workshops zu Möglichkeiten der inneren Balance (Thai Chi, Chi Gong)

Gleichzeitig haben wir uns auch auf den Weg gemacht, für unsere Ziele die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern in unserer Region auszubauen. Profitieren können Sie dabei von:

• der Sportförderung Basketball durch Zusammenarbeit mit den Astro Stars Bochum und dem
  • Projekt Ernährungs- und Gesundheitsfragen in Zusammenarbeit mit der AOK.

Nutzen Sie diese Angebote, um für sich Bewegungsarten zu entdecken und auszuprobieren, die Sie mit Freude und Lust in ihren Alltag integrieren.

Aktuelles aus dem Sportbereich:

IHR/E ANSPRECHPARTNER/IN:

Michael Kohl