DELF – FRANZÖSISCHES SPRACHZERTIFIKAT

Was ist das DELF-Sprachzertifikat?

Das“ Diplome d’Etudes en Langue Française“ ist das einzige international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung vergeben.

Welche Vorteile hat das DELF-Sprachzertifikat?

• Sie erwerben ein international anerkanntes Zertifikat, das Ihnen – als Ergänzung zu Ihren Schulzeugnissen – sehr von Nutzen sein kann. Es verbessert Ihre Chancen in vielen Situationen, in denen man fundierte Französischkenntnisse nachweisen muss: im Studium, bei der Suche nach einer Praktikumstelle, im Beruf.

• Mit dem DELF-Zertifikat können Sie fremdsprachliche Fähigkeiten nachweisen, die klar definiert, objektiv und leicht vergleichbar sind.

• Sie erwerben mit jeder DELF-Prüfung ein unabhängiges Diplom. Ein Einstieg ist auf jeder Niveaustufe möglich.

• Sie lernen frühzeitig zentrale Prüfungen und den Umgang mit mündlichen Prüfungssituationen kennen.

Wie erwirbt man das DELF-Sprachzertifikat?

Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen wird am LBB in den Unterricht im Fach Französisch integriert. Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt über die Fachlehrer. Die Prüfungen finden jeweils im Januar/Februar bzw. im Juni statt.

Welche Prüfungen müssen für das DELF-Sprachzertifikat abgelegt werden?

Das DELF bescheinigt die vier Kompetenzniveaus A1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Mit jeder DELF-Prüfung erwerben Sie ein unabhängiges Diplom, das die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben überprüft. Je nach Sprachniveau können Sie selbst entscheiden, welches Sprachzertifikat Sie erwerben möchten.

Welche Kosten fallen beim Erwerb des DELF-Sprachzertifikats an?

Niveaustufe
GER