KLASSENLEHRERPRINZIP

Die eigentliche Säule der pädagogischen Arbeit am LBB bilden die Klassenlehrer.

Klassenlehrer – ein alter Hut? Nein nicht für uns! Wir haben festgestellt, dass ein guter „Kümmerer“ den Erfolg der einzelnen Schüler – also Ihren (!) Erfolg, – maßgeblich mit beeinflusst. Dies ist aber nur möglich, wenn Zeit und Raum zur Verfügung stehen, in der sich Lehrer und Schüler begegnen und in Kontakt treten können.

In den Einstiegstagen haben Sie Gelegenheit, Ihre Klasse und Ihren Klassenlehrer kennenzulernen. Er erarbeitet mit Ihnen in der Eingangsphase die Basiselemente für ein positives Lernklima und schafft durch seine zugewandte, professionelle Beziehungsgestaltung einen Orientierungsrahmen, der es Ihnen ermöglicht, ihn als Ansprechpartner für alle nur erdenklichen Fragen zu nutzen. Der Klassenlehrer bündelt darüber hinaus die Zusammenarbeit mit den Fachlehrern Ihrer Klasse und ist Ansprechpartner bei Konflikten mit Lehrern oder Schülern. Gleichzeitig ist er die Lokomotive Ihrer Klasse – je nach Situation die eines Güterzugs oder die eines ICEs.